Stefan Grunwald

Stefan Grunwald pausiert in Schuljahr 2022/23 aufgrund eines Engagements am Darmstädter Staatstheater.

Stefan Grunwald studierte Gesang und Liedgestaltung an den Musikhochschulen in Augsburg und Zürich und privat bei Kammersängerin Leonore Kirschstein, Kammersänger Professor Jan Hendrik Rootering, Professor Cornelius Reid, Carol Baggott Forte und momentan bei Carol Bruetting. Während seiner Studien erhielt er Stipendien der Richard Wagner-Verbände in Frankfurt und Wiesbaden und der Deutschen Rundfunkanstalten.
Von 1999 bis 2011 war er am Staatstheater in Darmstadt engagiert und gastierte in den Opernhäusern in Wiesbaden und Mainz. Konzert-Tourneen, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen führten ihn nach Italien, Österreich, Frankreich, Südkorea, Südafrika, Lettland, Litauen, Montenegro und in die Schweiz.
Von 2001 bis 2013 unterrichtete er Gesang am Kirchenmusikalischen Institut des Bistums Mainz. Er lebt als freiberuflicher Konzertsänger und Gesangslehrer in Darmstadt und arbeitet als Osteopath in eigener Praxis in Frankfurt und Darmstadt.