Katharina Roß

Katharina Roß studierte Musik auf Lehramt mit dem Schwerpunkt Gesang an der HfMT Hannover. Dort erhielt sie ihren ersten Unterricht bei Heidrun Blase-Krieger, Prof. Carol Richardson-Smith und Prof. Thorsten Meyer.

Schon früh erwarb sie umfangreiche Erfahrungen im Ensemblesinngen. Sie war Mitglied im Landesjugendchor Schleswig-Holstein, dem Opernchor der Eutiner Festspiele und verschiedenen Chören unter der Leitung von Prof. Anne Kohler, Prof. Gudrun Schröfel und Prof. Wolfgang Schäfer. Daneben begann sie auch ihre solistische Tätigkeit im norddeutschen Raum.

Seit 2007 lebt sie in Darmstadt. Bis 2021 war sie als Pädagogin an verschiedenen Grundschulen tätig. Zudem begleitet sie seit 2008 die Darmstädter Kantorei und Singschule als Stimmbildnerin. Sie ist Gründungsmitglied der Darmstädter Vocalisten und des Ensembles D’Accord, wirkte bei Produktionen des Hessischen Rundfunks und verschiedenen Projektensembles unter der Leitung von Andreas Küppers, Michael Alexander Willens und Prof. Florian Lohmann im In- und Ausland mit.

Aktuell befindet sie sich in Ausbildung am Lichtenberger Institut für Stimmphysiologie.