15 Nov
Dom St. Bartholomäus

Hochamt am 15.11.2015, 10:00 Uhr

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main

Der Mädchenchor am Frankfurter Dom singt am 15.11.2015 um 10:00 Uhr im Hochamt im Dom St. Bartholomäus die Messe à Deux Voix égales von Sigismund Ritter von Neukomm (1778 – 1858). Andreas Boltz spielt an der Klais-Orgel, die Leitung hat Bjanka Ehry.

Die Messe „für zwei gleiche Stimmen" (Sopran und Alt) und Orgel entstand um das Jahr 1835 herum und ist Johann Baptist de Keller gewidmet, der zu dieser Zeit der erste Bischof der Diözese Rottenburg war.

Sigismund Ritter von Neukomm wurde auf Empfehlung Michael Haydns erst Schüler, später enger Mitarbeiter Joseph Haydns. Dieser vertraute Neukomm die Erstellung von Klavierauszügen seiner beiden Oratorien „Die Schöpfung“ und „Die Jahreszeiten“ an. Neukomms eigenes musikalisches Œuvre umfasst über 1.300 Werke, darunter zehn Opern, drei Oratorien, geistliche Musik und Lieder in verschiedenen Sprachen. Sein großes Vorbild Wolfgang Amadeus Mozart lernte er zwar nie kennen, war aber Cembalolehrer von dessen Sohn Carl Thomas Mozart. Neukomm orientierte sich in seiner Musik an der seiner Vorbilder, schaffte es aber trotzdem, innovativ zu sein.