Julia Diefenbach

Die aus Limburg stammende Mezzosopranistin Julia Diefenbach studierte an der Musikhochschule Frankfurt Gesang bei Melinda Paulsen und Thomas Heyer. Davor studierte sie Schulmusik und Französisch.
Zurzeit arbeitet sie mit Carol Meyer- Bruetting. Sie besuchte Meisterkurse bei Ulf Bästlein, Kurt Widmer, Ingeborg Danz und Noelle Turner.
Neben ihrer solistischen Konzerttätigkeit ist Julia Diefenbach außerdem regelmäßiger Gast in Ensembles wie dem Vocalensemble Rastatt und dem Solistenensemble Stimmkunst und arbeitet mit Dirigenten wie Frieder Bernius, Holger Speck, Kay Johannsen und Mihály Zeke.
Sie trat u.a. bei den Händel- Festspielen in Karlsruhe, beim Rheingau-Musikfestival, beim Beethovenfest Bonn sowie bei den Mecklenburg-Vorpommern Festspielen auf und gastierte an der Oper Frankfurt, am Festspielhaus Baden-Baden und im Staatstheater Mainz unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin, Andrés Orozco-Estrada und Paavo Järvi.
Zuletzt war sie in der Alten Oper im Rahmen des diesjährigen Fratopia Festivals zu hören.
Zahlreiche CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen dokumentieren ihre künstlerische Tätigkeit.
Julia Diefenbach war zehn Jahre lang Stimmbildnerin beim Mainzer Mädchenchor am Dom. Sie unterrichtete vier Jahre lang bei Stagecoach, einer Schule für darstellende Künste in Frankfurt.
Seit 2008 ist sie Gesangslehrerin an der Städtischen Musikschule in Aschaffenburg und hat seit dem Sommersemester 2013 einen Lehrauftrag für Gesang an der Musikhochschule Frankfurt.