Evensong Mädchen- und Knabenchor B am 17.04.16

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt

Der Mädchen- und Knabenchor B am Frankfurter Dom gestaltet am Sonntag, den 17. April 2016 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Dom St. Bartholomäus.

Die ca. einhundert Mädchen und Jungen im Grundschulalter singen „Cantate Domino“ von Nancy Hill Cobb, „Gepriesen sei der Herr“ von Andreas Boltz, „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Matthias Nagel sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.

Bjanka Ehry und Felix Ponizy spielen an den Klais-Orgeln, die musikalische Leitung hat Dommusikdirektor Andreas Boltz. Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.

Christen jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen!

Der Mädchen- und Knabenchor B am Frankfurter Dom singt:

Nancy Hill Cobb (*1951): Cantate Domino
Andreas Boltz (*1964): Gepriesen sei der Herr
Groß sein lässt meine Seele den Herrn (GL 810)
Nun lässest du, o Herr, mich aus der Welt Beschwer (GL 500)
Matthias Nagel (*1958): Verleih uns Frieden gnädiglich

Flyer zum Download