Evensong am Sonntag, 6. Mai 2018

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt a. M.

Der Mädchen- und Knabenchor A+ der Frankfurter Domsingschule gestaltet gemeinsam mit dem Kammerorchester am Frankfurter Dom den nächsten Evensong am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 16:30 Uhr im Dom St. Bartholomäus.
Die Jugendlichen singen drei- bis vierstimmige Psalmvertonungen von u. a. Marc-Antoine Charpentier (Magnificat), Johann Crüger (Cantate Domino), Samuel Jacobi (Nunc dimittis) und John Rutter (Look at the world) sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob. Dabei werden sie von einem Streicherensemble begleitet.
An der Klais-Orgel sind Bjanka Ehry und Alexander Keidel zu hören, die musikalische Leitung hat Bjanka Ehry. Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der Evangelischen Erlösergemeinde führen durch die Liturgie.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor A+ singt:
Jerry Estes (*1955): Sing Jubilate Deo
Johann Crüger (1598-1662): Cantate Domino