Evensong am Sonntag, 16. September 2018

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt a. M.

Musikalisches Abendlob mit mehrstimmigen Psalmvertonungen

Frankfurt –  Der Mädchenchor B am Frankfurter Dom singt am Sonntag, den 16. September 2018 um 16:30 Uhr den nächsten Evensong im Frankfurter Kaiserdom. Die Kinder des 3. und 4. Schuljahrs singen von Anne Quigley (Da wohnt ein Sehnen tief in uns), Norbert Kissel (Lobe den Herrn, meine Seele) und Thomas Gabriel (Gott hat mir längst einen Engel gesandt) sowie Lieder und Gesänge aus dem Gotteslob.

Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde Oberrad. An der Klais-Orgel spielt Alexander Keidel, die musikalische Leitung hat Domkantorin Bjanka Ehry.

Der Evensong kommt aus der Tradition der anglikanischen Kirche, wo er seit Jahrhunderten als chorisch gestaltetes Abendlob gefeiert wird. In ihm verbinden sich Elemente aus Vesper und Komplet zu einem gesungenen Abendgebet. Im Frankfurter Dom stehen die Evensongs im Zeichen der Ökumene.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchenchor B singt:

Anne Quigley: Da wohnt ein Sehnen tief in uns