Advent Carol Service am 4. Advent 2016

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main

Feierlicher „Advent Carol Service" mit dem Mädchen- und Knabenchor A und A+ am Frankfurter Dom am 4. Adventssonntag, 18.12.2016, 16:00 Uhr

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom lädt am vierten Adventssonntag, dem 18. Dezember, um 16:00 Uhr zum feierlichen „Advent Carol Service“ ein, einem musikalischen Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs. Der „Advent Carol Service“ folgt einer großen Tradition der anglikanischen Kirche, bei der mehrere adventliche Lesungen und Gesänge im Wechsel vorgetragen werden. Höhepunkt ist die Uraufführung des eigens für diesen Anlass geschriebenen „Cantate Domino" von Sir Colin Mawby für Kinderchor, Kammerorchester, Orgel und Bläser. Mawby, ehemals Leiter der Kirchenmusik an der Westminster Cathedral, gilt als einer der berühmtesten zeitgenössischen englischen Komponisten sakraler Musik. Er wird bei der Uraufführung anwesend sein.

Die Mädchen und Knaben ab der 5. Klasse werden begleitet vom Kammerorchester am Frankfurter Dom. Felix Ponizy spielt an der Hauptorgel der Klais-Orgeln, Andreas Boltz und Bjanka Ehry wechseln sich an der Chororgel ab. Die Gesamtleitung hat Dommusikdirektor Andreas Boltz. Durch die Liturgie führen Stadtdekan Johannes zu Eltz und Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen! Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor A und A+ singt:
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Wie soll ich dich empfangen
Dieterich Buxtehude (1637-1707): Wachet auf, ruft uns die Stimme BuxWV 100
Thomas Gabriel (*1957): Deutsches Magnificat (Auftragskomposition 2015)
Heinrich Schütz (1585-1672): Rorate coeli SWV 322
Sir Colin Mawby (*1936): Cantate Domino (Auftragskomposition 2016) – Uraufführung
Außerdem: Liedsätze zu „Maria durch ein Dornwald ging“, „Im Advent, im Advent“,  u. a.