Advent Carol Service am 17. Dezember 2017

• Dom St. Bartholomäus, Domplatz 1, 60311 Frankfurt am Main

Feierlicher „Advent Carol Service" mit dem Mädchen- und Knabenchor A und A+ und der Frankfurter Bläserschule am 3. Adventssonntag, 17.12.2017, 16:00 Uhr

Der Mädchen- und Knabenchor am Frankfurter Dom lädt am dritten Adventssonntag, dem 17. Dezember, um 16:00 Uhr zum feierlichen „Advent Carol Service“ ein, einem musikalischen Adventsgottesdienst im Stil eines Evensongs. Der „Advent Carol Service“ folgt einer großen Tradition der anglikanischen Kirche, bei der mehrere adventliche Lesungen und Gesänge im Wechsel vorgetragen werden.

Der Mädchen- und Knabenchor A und A+ (ab dem 5. Schuljahr) gestaltet den großen „Advent Carol Service“ mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und John Rutter. Erstmals wirkt auch ein Ensemble der Frankfurter Bläserschule bei der musikalischen Gestaltung des Advent Carol Services mit. Das Bläserquartett brass4fun unter der Leitung von Lars Winter spielt u. a. Werke von Claude Gervaise und Michael Praetorius.

Höhepunkt des Advent Carol Service ist die Uraufführung einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Auftragskomposition, einer Magnificiat-Vertonung von Bezirkskantor Peter Reulein für dreistimmig gemischten Chor und Solostimmen. Die Kinder und Jugendlichen der Frankfurter Domsingschule werden dabei vom Kammerorchester am Frankfurter Dom begleitet. An der Orgel sind Alexander Keidel und Bjanka Ehry zu hören, die Gesamtleitung hat Domkantorin Bjanka Ehry. Durch die Liturgie führen Pfarrerin Anne-Katrin Helms von der evangelischen Erlösergemeinde in Oberrad und Stadtdekan Johannes zu Eltz.

Angehörige jeder Konfession und alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen! Ein Eintritt wird nicht erhoben.

Der Mädchen- und Knabenchor A und A+ singt:
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Wie soll ich dich empfangen
Johann Hermann Schein (1586-1630): Nun komm, der Heiden Heiland
John Rutter (*1945): Angelus ad Virginem
Peter Reulein (*1966): Magnificat – Uraufführung
Heinrich Schütz (1585-1672): Rorate coeli SWV 322
Johann Crüger (1598-1662): Cantate Domino

Außerdem: Liedsätze zu „Maria durch ein Dornwald ging“, „Im Advent, im Advent“,  u. a.

brass4fun unter der Leitung von Lars Winter spielt:
Claude Gervaise (1510-1558): I. Gaillarde II. Pavane D’Angleterre III. Basse Danse La Volunté
Michael Praetorius (1571-1621), Arr. Werner Heckmann: Allemande - Pavane - Allemande